Eine Brandsicherheitswache (Brandwache) dient der Vorbeugung von Bränden durch Beseitigung von Brandlasten und dem sachgemäßen Einleiten von Gegenmaßnahmen im Brandfall. Im Falle von Großveranstaltungen mit Bühnentechnik und mehr als 200 qm ist eine Brandwache sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Jedes Gebäude und jede Eventlocation ist anders – und bietet verschiedene Herausforderungen für Brandsicherheitswachen. Ein allgemeiner Check berücksichtigt den Zugang zu Rettungswegen, die Anzahl an Feuerlöschern, die Zufahrt für die Feuerwehr sowie Evakuierungsrouten. Basierend auf diesem Location-Check erstellen wir Ihnen ein Sicherheitskonzept inklusive Einsatzplanung, um für die Sicherheit Ihrer Gäste oder Mitarbeiter:innen zu sorgen.
Brandsicherheitswachen dürfen nur durch zertifizierte Sicherheitsunternehmen oder Personen durchgeführt werden. Die Kenntnis von Brandklassen und rechtlichen Bestimmungen, die korrekte Sicherung der Brandstelle und Evakuierung von Personen aus Gefahrenbereichen sowie der sachgemäße Umgang mit Feuerlöschern sind Voraussetzungen für eine professionelle Brandsicherung.
Wir lassen nur echte Profis an den Brandschutz: Unsere Sicherheitsmitarbeiter:innen bringen langjährige Erfahrung bei der Feuerwehr und alle erforderlichen Zertifikate mit.
Die Dokumentation ist eine wichtige Aufgabe der Brandwache, die wir äußerst ernst nehmen – darauf können Sie sich verlassen. Im Brandfall muss eindeutig nachvollziehbar sein, welche Brandschutz-Maßnahmen im Vorfeld getätigt wurden. Dies dient vor allem Versicherungszwecken und ist damit Dreh- und Angelpunkt der Finanzierung von Sachschäden.
Lückenlose Dokumentation? Check!
Gerne besprechen wir mit Ihnen die Details.
Kontaktieren Sie uns!